Nayra und Jo – Der Beat einer Liebe

 

Herzpogo!

 

Hört die Playlists von Nayra und Jo und taucht ein in den Festival-Roman von Anke Weber. Bereitet euch mit dem Festival-ABC auf euer nächstes Festival vor und stöbert euch durch Zitate, Fotos und Infos zum Buch.

 

Warum ein Festival-Roman?

 

Die Idee zu diesem Roman ist dem Leben, Lieben, Tanzen und Moshen auf Festivals entsprungen. Der Herbst wollte schon beginnen, doch ich war immer noch beseelt von meinem Festivalsommer. Ich brauchte einen Pre-Chorus, der mich über den Winter bis zur nächsten Festivalsaison retten würde. Und so kreierte ich Nayra und Jo, mit denen ich weiter im Staub und Matsch tanzen und moshen konnte.

 

 

 

#festival #nayraundjo #herzpogo #oetinger



Was ist eine Uuuhhhuuu-Playlist?

 

Das ist eine Playlist mit Songs, in denen streckenweise Vokalise-Elemente zu hören sind. Als Vokalise bezeichnet man Gesang, der nur aus Vokalen besteht. Streng genommen sind Vokalisen also Songs, die komplett ohne Text auskommen. Elemente der Vokalise werden jedoch in eigentlich allen Genres der populären Musik eingesetzt.

 

 

Nayra, die Protagonistin in "Nayra und Jo – Der Beat einer Liebe", steht total auf diese Elemente. Sie findet, dass die tiefsten Emotionen in den Aaahhhaaas, Uuuhhhuuus und Ooohhhooos eines Songs stecken und sammelt diese Lieder in einer Playlist, die sie Uuuhhhuuu-Playlist nennt. Weil Heyheyheys für sie ebenfalls starke Emotionen transportieren, nimmt sie es mit der auf Vokalen beruhenden Definition ihrer Playlist nicht ganz so streng.

 

 

#playlist #vokalise #songs #uuuhhhuuuplaylist


Festival ABC

 

Von Anreise, Bändchen und Dosenbier über Kondom, Ravioli und Regen bis hin zu Sex, Verlieben und Zelt. 

Was ist ein Circle Pit? Was bedeutet Moshen? Und warum

solltest du einen Emaillebecher im Gepäck haben? Was musst du auf Klo beachten? Kann ein XXL-Pulli ein bester Freund sein? Und helfen Taschentücher wirklich gegen alles?

 

Antworten auf diese Fragen liefert das Festival-ABC

von Anke Weber.

 

Download per Klick auf das Bild. – PDF (251 KB) 

  

 

 

 

 

 

  

 

#festivalabc #moshen #circlepit #klo #xenopholie 


Danke

 

Die Geschichte von Nayra und Jo war schon zur Hälfte geschrieben, als ich einen krassen Schock bekam. Ich hatte Musiker der Punkrockband DONOTS zu äußerst wichtigen Protagonisten gemacht. Noch konnte ich alles umschreiben, aber ohne die DONOTS knallten die Szenen einfach nicht. Also fragte ich die Band, ob sie mit der von mir vorgesehenen Rolle in meinem Buch einverstanden wäre. Selten zuvor – außer in Phasen höchster Verliebtheit – habe ich derart oft meine Mails gecheckt. Bis diese Zeilen in mein Postfach ploppten: „Wir freuen uns sehr und aus Münster kommt ein kollektives: Go!“

 

Das war definitiv Herz Pogo. 

 

Daher bedanke ich mich ganz besonders bei den DONOTS, die mir erlaubt haben, ihnen Sätze in den Mund zu legen. Des Weiteren bedanke ich mich bei Bosse, der einverstanden war, dass ich einige seiner Songtext-Zeilen zitiere. Und bei den Giant Rooks, die mir ein Geheimnis anvertraut haben, sodass ich einen zu diesem Zeitpunkt noch unveröffentlichten Uuuhhhuuu-Song der Band in Nayras Playlist aufnehmen konnte. 

 

Danke an euch alle. Ich weiß euer Entgegenkommen sehr zu schätzen. Ihr seid großartig!

 

 

#danke #donots #bosse #giantrooks #musik