Lesefutter – Zeit für einen Pausen-Snack

 

Auf dieser Seite stellt Anke Weber kostenlos etwas Lesefutter für Kinder und Erwachsene zur Verfügung.

PDFs einfach mit einem Klick auf den jeweiligen Download-Button herunterladen.

 

Viel Vergnügen wünscht die Autorin.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

#leseecke #visiblewriters #ankeweber


Wenn man rülpsen muss und das peinlich findet, ist man verliebt.

 

 

 

 

Grundschulalter

 

Jelles Eltern spinnen. Kurz vor der Einschulung sind sie mit ihm aufs Land gezogen. Geht es noch schlimmer? Jelle ist ziemlich verzweifelt und fängt sogar schon an, mit einem Eichhörnchen zu reden. Aber dann lernt er am Teich Lina kennen. Und plötzlich ist es gar nicht mehr so schlimm auf dem Land. 

 

Zum Lesen den Download-Button klicken und PDF (1,6 MB) herunterladen.

 

 

  

 

#jelleunddasherzhörnchen #leseecke #ankeweber


Vom ganzen Nachdenken habe ich einen heißen Kopf. Vielleicht auch

von der Sonne. Das weiß man nie

so genau.

 

Grundschulalter

 

Naima hat es nicht leicht in der Schule. Sie ist jünger als ihre Mitschüler und immer wird sie ausgelacht, wenn sie etwas

anders macht. Doch eines Tages findet Naima mit ihrem Freund Ben ein Amulett. Und plötzlich ist alles anders.

 

Hat das Amulett Zauberkraft? 

 

Zum Lesen den Download-Button klicken und PDF (385 KB) herunterladen.

 

 

 

 

#naimaunddiekraftgedanken #leseecke #ankeweber


Währenddessen wünschte sie sich

von Herzen, dass an diesem Tag etwas Großartiges passieren würde. Möglichst ein Wunder. 

 

Kindergartenalter

 

Jola ist ein bisschen traurig. Zum Glück kann ihr Opa Tröster-Figuren schnitzen. Aber kaum hält Jola die Figur in der Hand, passieren chaotische Dinge. 

 

Zum Lesen den Download-Button klicken und PDF (121 KB) herunterladen.

 

 

 

 

 

 

 

 

#wahreabenteuerbrauchenkeinewunder #ankeweber

 


In der Windschutzscheibe brach sich die Morgensonne. An mir vorbei gingen knapp hundert aufgeregte Herzen.

 

Erwachsene

 

Endlich Abi. Eine aufregende Zeit geht zu Ende. Doch was bedeutet das eigentlich für die Mütter? Eine ganze Kindheit ist vorbei. Tausend Erinnerungen schwingen mit. Auf dem Rücken einen Rucksack voller Bilder.

 

Diese Geschichte widme ich allen Müttern von Abiturienten.

Und den Vätern und Patchwork-Eltern.

 

 

 

 

 

 

  

#aufgeregteherzen #abi #ankeweber